kieferorthopaedie berlin voslamber news blog milchzaehne muessen nie gezogen werden oder zahnluecke Milchzähne scheinen für viele erst einmal unwichtig zu sein. Aber das sind sie ganz und gar nicht. Sie sind ein wichtiger Platzhalter für kommende, bleibende Zähne und sorgen dafür, dass Kinder ab ungefähr zwei Jahren Nahrung selbstständig zerkauen können. Auch für den Spracherwerb sind die ersten Zähnchen wichtig. Das gilt besonders für die Frontzähne. Im Alter von ungefähr sechs Jahren fallen die Milchzähne nach und nach von allein aus – normalerweise. 

Die bleibenden, nachwachsenden Zähne schieben sich langsam nach oben. Gleichzeitig löst sich die Wurzel des darüberliegenden Milchzahns nach und nach auf, der Zahn wird locker und fällt in der Regel irgendwann aus. Dieser Zahnverlust ist recht schmerzarm, weil der Milchzahn durch das Auflösen seiner Wurzeln nicht mehr fest im Knochen verankert ist, sondern nur noch von den Schleimhäuten und dem Zahnfleisch gehalten wird. In seltenen Fällen aber muss der Zahnarzt helfen. Das kann verschiedene Gründe haben. Fakt ist jedoch, dass kein Zahnarzt grundlos einen Milchzahn zieht, da diese eine wichtige Funktion haben. 

Wann ist es sinnvoll, einen Milchzahn zu ziehen?

Oft sieht man den nachwachsenden, bleibenden Zahn schon durchblitzen, obwohl der Milchzahn noch da ist. Das ist jedoch kein Grund zur Besorgnis. Dann heißt es in der Regel einfach nur: abwarten. Durch die Zunge wird der bleibende Zahn dann normalerweise von allein in die richtige Position gerückt. Ist der Milchzahn aber besonders hartnäckig und drohen schiefe Zähne, muss der Zahnarzt eingreifen. Nicht selten sind Milchzähne sogar noch richtig fest, auch wenn das Kind bereits das entsprechende Alter hat. In diesem Fall muss der Zahnarzt nachhelfen und Platz schaffen. Oft ist es auch so, dass die bleibenden Zähne schneller durchbrechen und die Milchzähne sozusagen nicht schnell genug locker werden und ausfallen. Wenn die bleibenden Zähne dann schief herauswachsen, haben die Milchzähne keine Möglichkeit, ihre Wurzeln aufzulösen. Dann lockert sich der Zahn nicht und muss manuell vom Zahnarzt entfernt werden, damit der bleibende Zahn genügend Platz hat und die richtige Position einnehmen kann. Milchzähne ziehen, damit die nachwachsenden, bleibenden Zähne eine bessere Ausgangsposition haben, ist allerdings eher eine Seltenheit. 

Ist unter dem Milchzahn kein bleibender Zahn sichtbar, also nicht angelegt, muss der Milchzahn sogar so lange wie möglich gehalten werden, da sonst unschöne Zahnlücken und Zahnfehlstellungen entstehen können. Muss der Milchzahn dennoch raus, kann die Lücke mit einer Zahnspange oder einer Brücke freigehalten werden, bis sich das Gebiss so geformt hat, wie es sollte. 

Ein weiterer Grund für eine Extraktion des Milchzahns ist ein Unfall oder ähnliches, bei dem der Milchzahn zerstört wurde. 

Der Milchzahn und Karies

Karies – das berühmte Loch im Zahn: eine bakterielle Infektion, die nicht unterschätzt werden sollte. Auch nicht bei Milchzähnen! 

Entgegen der weit verbreiteten Annahme, Karies sei für Milchzähne nicht weiter schlimm, da diese ja sowieso ausfallen, ist die Zahnfäule durchaus eine Gefahr für den nachwachsenden, bleibenden Zahn darunter. Wenn ein Milchzahn fault, kann es passieren, dass sich die Wurzel nicht vollständig oder gar nicht auflöst und der Milchzahn fest im Zahnfleisch bleibt. Dann muss man zahnärztlich schauen lassen, ob der bleibende Zahn darunter bereits auf einem Röntgenbild sichtbar ist. Ist das der Fall, muss der Zahnarzt den Milchzahn ziehen. Karies im Milchzahn kann auf den nachwachsenden, bleibenden Zahn übergreifen und diesen befallen. Daher sind eine gute Beobachtung und rechtzeitige Behandlung sehr wichtig. Karies ist nicht zu unterschätzen. Im fortgeschrittenen Stadium können sich daraus schlimmere Probleme und Schäden entwickeln, die wiederum auch zum Zahnverlust führen können. 

Professionelle Beratung und kompetente Leistungen bei Dr. Voslamber

Dr. Voslamber, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in Berlin, ist nicht nur für erwachsene Patienten eine kompetente Beratung und Ärztin. Auch Kindern verhilft sie zu einem schönen Lächeln. Mit viel Geduld und Empathie, auch den ganze Kleinen die Angst vorm Zahnarzt nehmend, kümmert sie sich um ihre großen und kleinen Patienten, stets mit Kompetenz, innovativen Techniken und auf Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Standards. Zu Ihrem Leistungsspektrum gehören auch bestimmte Behandlungsmethoden für Kinder und Jugendliche. Ihre Aufgabe ist es, Zahnfehlstellungen bei Kindern und Jugendlichen zu beheben oder zu verhindern. Hierfür bietet sie innovative Möglichkeiten, wie herausnehmbare oder festsitzende Apparaturen und neuere Methoden wie die unsichtbare Zahnschiene Invisalign an.

Dr. Voslamber - Praxis für Kieferorthopädie hat 4,82 von 5 Sternen | 148 Bewertungen auf ProvenExpert.com