Alle Beiträge

Was vor, während und nach einer Zahnaufhellung passiert

Was vor, während und nach einer Zahnaufhellung passiert

Ein perfektes, weißes Lächeln ist nicht nur das Idealbild aus der Werbung, viele von uns wünschen sich ein solches auch im eigenen Gesicht, strahlt es doch Gesundheit und Vitalität aus. Zahnverfärbungen kommen praktisch ganz von alleine und sind als natürlicher Prozess anzusehen, die spätere Zahnaufhellung ist dagegen um einiges schwieriger zu bewerkstelligen. In Apotheken und Drogerien werden…

So schützen Sie Ihre Zähne beim Sport

So schützen Sie Ihre Zähne beim Sport

Manche Sportarten können sich negativ auf die Zahngesundheit auswirken. Dies trifft vor allem auf Sportarten zu, bei denen es zu viel Körperkontakt mit Kontrahenten kommt. Heftige Zusammenstöße haben nicht nur harmlose Blutergüsse zur Folge, sondern können auch zum Abbrechen oder Ausschlagen von Zähnen führen. Dabei ist es so einfach, Zähne, Kiefer und Lippen schon prophylaktisch zu schützen,…

Schlafapnoe besiegen – endlich ruhiger Schlaf!

Schlafapnoe besiegen – endlich ruhiger Schlaf!

Am Schnarchen des Partners sollen ja mitunter schon Ehen zerbrochen sein. Dabei lassen sich die Ursachen für Atembeschwerden während des Schlafs leicht finden und ebenso einfach beseitigen. Dennoch hält das Schamgefühl häufig Patienten davon ab, einen Mediziner um Rat zu fragen. Dabei ist das Problem weiter verbreitet als angenommen und keinesfalls peinlich. Einmal behoben berichten viele Patienten…

Mit Infrarot durch OrthoPulse® im Nu zum perfekten Lächeln

Mit Infrarot durch OrthoPulse® im Nu zum perfekten Lächeln

In der modernen Zahnmedizin gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, unschöne Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Um schiefe Zähne oder Zahnlücken zu kompensieren, greifen Zahnmediziner zu Zahnspangen, Brackets oder Platten. Doch diese bringen alle einen gemeinsamen Nachteil mit sich: Die Behandlung dauert Monate, wenn nicht gar Jahre, bis sich Ergebnisse sehen lassen. Viele Patienten – vor allem Erwachsene –…

Techniken der Kieferorthopädie – wenn Zahngesundheit auf Moderne trifft

Techniken der Kieferorthopädie – wenn Zahngesundheit auf Moderne trifft

Die Geschichte der Zahnmedizin ist voll von unangenehmen und schmerzhaften Methoden. Besonders in den letzten Jahrzehnten hat sich die Technik im Bereich der Kieferorthopädie aber so revolutionär verbessert, dass niemand mehr Angst davor haben muss, mit seinen Zahnschmerzen oder Fehlstellungen einen Zahnarzt aufzusuchen. Im Folgenden werden drei moderne Methoden vorgestellt, die Dr. Christine Voslamber in ihrer Praxis…

Erfolgsaussichten bei erwachsenen Zahnspangenträgern

Erfolgsaussichten bei erwachsenen Zahnspangenträgern

Zahnkorrekturen durch Spangen bei Kindern und Teenagern sind bereits ein gewohntes Bild. Aber auch so mancher Erwachsener wünscht sich eine Korrektur in späten Jahren. Grund dafür ist nicht nur makelloses Aussehen, sondern auch verbesserte Zahngesundheit oder ein festerer Biss durch die Aufrichtung schiefer Zähne. In der Regel kann man mit einer Spange bei Erwachsenen ähnliche Erfolge erzielen…

Fördert eine elektrische Zahnbürste die Zahngesundheit?

Fördert eine elektrische Zahnbürste die Zahngesundheit?

Analog oder digital? Diese Frage stellt sich heute bei vielen Sachverhalten. Und auch beim Zähneputzen schwören die einen auf die gute alte Handzahnbürste, während andere auf ihre elektrische Zahnbürste nicht mehr verzichten wollen. Generell ist zu sagen, dass eine elektrische Zahnbürste bei gleicher Putzzeit ein besseres Ergebnis erzielen kann als eine Handzahnbürste. Man erspart sich also höchstens…

Worauf bei Kinderzahncremes zu achten ist

Worauf bei Kinderzahncremes zu achten ist

Ab dem Durchbruch des allerersten Milchzahns sollte mit dem Zähneputzen begonnen werden. Dabei beginnt man schonend und mit wenig Zahncreme und steigert Dauer und Intensität langsam. Idealerweise sind die Kinder mit zwei bis drei Jahren bereits so gut an die Zahnpflege gewöhnt, dass sie selber spielerisch das Zähneputzen unter elterlicher Aufsicht lernen können. Die Wahl zur richtigen…

Dr. Voslamber - Praxis für Kieferorthopädie hat 4,76 von 5 Sternen | 77 Bewertungen auf ProvenExpert.com