Alle Beiträge

Parodontologie und Darmgesundheit

Parodontologie und Darmgesundheit

Wer über schlechte Zähne und entzündetes Zahnfleisch klagt, denkt bei den Gegenmaßnahmen an eine gute Zahnbürste, Zahnseide und den nächsten Zahnarztbesuch. Ein Besuch beim Internisten steht dagegen selten auf der To-Do-Liste. Zugleich sind Menschen, die immer wieder unter Darmbeschwerden leiden, zu vielem bereit, um eine Besserung zu erzielen. Magensäure bindende Mittel, Schonkost, eine radikale Ernährungsumstellung und sogar…

Was hat die Gesundheit unseres Kiefers mit der Körperhaltung zu tun?

Was hat die Gesundheit unseres Kiefers mit der Körperhaltung zu tun?

Schöne und gesunde Zähne sind schon lange kein Statussymbol mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit, die unser soziales Umfeld von uns erwartet. Die tägliche Zahnpflege gehört deshalb genauso zu unseren Routinen wie der regelmäßige Zahnarztbesuch oder die professionelle Zahnreinigung. Wir tun viel für unseren Kauapparat und das völlig zu Recht. Schließlich sind wir ein Leben lang auf ihn angewiesen.…

Therapieformen gegen Zähneknirschen

Therapieformen gegen Zähneknirschen

Die möglichen Ursachen und Folgen des Zähneknirschens haben wir bereits einmal in einem Beitrag erörtert. Wer selbst betroffen ist, möchte aber natürlich wissen, was sich dagegen tun lässt. Und hier gibt es gute Nachrichten. Auch wenn Bruxismus nicht in jedem Fall kausal therapiert werden kann, so ist die moderne Zahnmedizin mittlerweile im Stande, nahezu jedem Betroffenen zu…

Zähneknirschen – Ursachen und Folgen

Zähneknirschen – Ursachen und Folgen

Was lässt uns eigentlich mit den Zähnen knirschen? Sprichwörtlich tun wir das, wenn uns etwas wirklich heftig verärgert hat. Tatsächlich kann Bruxismus, so der medizinische Fachausdruck für dieses Phänomen, psychologisch begründet sein. Das ist aber nicht die einzige Ursache. Was uns sonst noch mit den Zähnen knirschen lässt und welche Folgen das haben kann, möchten wir Ihnen…

10 Dinge, die Sie über Invisalign® wissen sollten

10 Dinge, die Sie über Invisalign® wissen sollten

Die unsichtbare, herausnehmbare Zahnspange von Invisalign® wird gerne von Jugendlichen und Erwachsenen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen genutzt. Sie fällt im Alltag kaum auf und ist äußerst flexibel einsetzbar. In der kieferorthopädischen Praxis von Frau Dr. Voslamber stellen Korrekturen mit der modernen und schonenden Invisalign®-Methode einen Schwerpunkt im Behandlungsspektrum dar. Wissenswertes rund um die Zahnspange finden Sie in…

Ästhetische Möglichkeiten für Zahnspangen bei Erwachsenen

Ästhetische Möglichkeiten für Zahnspangen bei Erwachsenen

Nicht nur für Jugendliche kann das Tragen einer Zahnspange aus ästhetischen Gründen zur Qual werden. Gerade bei Erwachsenen ist das regelmäßige Tragen der Zahnspange für einen Erfolg der Behandlung, da sich die Zähne im Erwachsenenalter wesentlich langsamer verschieben, besonders wichtig. Daher ist es umso mehr von Bedeutung, dass die Zahnspange so wenig wie möglich als störend empfunden…

Wann sind Zahnspangen für Erwachsene sinnvoll?

Wann sind Zahnspangen für Erwachsene sinnvoll?

Nicht nur die private Gesellschaft legt zunehmend Wert auf ein gepflegtes und häufig sogar optimales Erscheinungsbild, das durch ein strahlendes Lächeln unterstrichen wird. In der Berufswelt sind das persönliche Aussehen und damit verbunden ein makelloses Lachen zunehmend ein wichtiges Kriterium, um eine Anstellung zu erhalten, Aufstiegschancen angeboten zu bekommen und in Führungspositionen aufzusteigen. Damit sind gesunde und…

Die richtige Zahnpflege mit Zahnspangen

Die richtige Zahnpflege mit Zahnspangen

Die richtige Pflege der Zähne ist immer das A und O für die Gesunderhaltung und Vorbeugung bezüglich Parodontitis und Karies. Dies gilt umso mehr, wenn eine Zahnspange getragen wird. Doch wie sieht diese Pflege aus? Die richtige Pflege bei festsitzender Zahnspange Die engen Stellen, die durch die aufgeklebten Brackets entstehen, sind leider etwas schwierig zu putzen. Aber…

Tipps gegen schmerzende Zahnspangen

Tipps gegen schmerzende Zahnspangen

Sowohl lose als  auch festsitzende Zahnspangen können ihrem Träger deutlich wahrnehmbare Schmerzen verursachen. Diese treten vor allem am Anfang einer Behandlung auf und sind sehr unangenehm. Sowohl beim Einsetzen als auch beim Nachjustieren ist mit Schmerzen zu rechnen, da die Zähne mit Druck in die gewünschte Richtung und Position verschoben werden. Natürlich reagieren die Zähne darauf erstmal…

Kieferorthopädie Berlin Dr. Voslamber

Tel. 030 809080400
Fax 030 809080401

Mo, Di, Mi 09:00 - 18:00
Do 09:00 - 17:00

Fechnerstraße 23, 10717 Berlin

ImpressumDatenschutz | Bewertungen | Copyright Dr. Christine Voslamber © 2018. Alle Rechte vorbehalten.