Alle Beiträge

Häufige Fehlstellungen bei Kindern: Der Kreuzbiss

Häufige Fehlstellungen bei Kindern: Der Kreuzbiss

Eine sehr häufig auftretende Fehlstellung bei Kindern ist der sogenannte Kreuzbiss. Beim Kreuzbiss stehen die Front- oder Seitenzähne im Oberkiefer zu weit nach innen oder im Unterkiefer zu weit nach außen. Die Zähne können somit nicht richtig schließen. Wo bei normalen Gebissen die Zähne ineinandergreifen, beißen die Zähen beim Kreuzbiss seitlich aneinander vorbei. Es gibt verschiedene Ausprägungen…

Häufige Fehlstellungen bei Kindern: Der offene Biss

Häufige Fehlstellungen bei Kindern: Der offene Biss

Kieferfehlentwicklungen und Zahnfehlstellungen sind bei vielen Kindern leider keine Seltenheit. Oftmals bleiben diese sogar unentdeckt. Sobald die Eltern oder der Kinderzahnarzt eine Fehlstellung oder ähnliches bemerken, sollten sie handeln. Das Kind selbst merkt oft nicht, dass etwas nicht stimmt, weil es einfach nicht weiß, dass es anders sein sollte. Ein schönes Beispiel ist, wenn Kinder nur schwer…

Wie profitieren unsere Kiefergelenke von einer Manuellen Strukturanalyse?

Wie profitieren unsere Kiefergelenke von einer Manuellen Strukturanalyse?

Wenn wir den Mund öffnen, tut unser Kiefer etwas für den Menschen einzigartiges: Der Gelenkkopf verlässt die Gelenkpfanne und gleitet danach problemlos zurück. Diese orthopädische Meisterleistung beachten wir meist erst dann, wenn das System nicht mehr reibungslos funktioniert. In diesem Fall kommen eine Reihe von Problemen auf uns zu. Einschränkungen oder Behinderungen beim Beißen oder Sprechen sind…

Milchzähne müssen nie gezogen werden! Oder doch?

Milchzähne müssen nie gezogen werden! Oder doch?

Die Schultüte und die erste Zahnlücke gehen oft Hand in Hand. Meist beginnt der Ausfall der Milchzähne bei Kindern ab einem Alter von sechs Jahren. Die nachkommenden bleibenden Zähne drücken auf die Milchzähne und sorgen dafür, dass wir sie nach und nach verlieren. Deshalb wurde den Milchzähnen früher nie viel Beachtung geschenkt. Selbst regelmäßiges Putzen galt lange…

Parodontologie und Darmgesundheit

Parodontologie und Darmgesundheit

Wer über schlechte Zähne und entzündetes Zahnfleisch klagt, denkt bei den Gegenmaßnahmen an eine gute Zahnbürste, Zahnseide und den nächsten Zahnarztbesuch. Ein Besuch beim Internisten steht dagegen selten auf der To-Do-Liste. Zugleich sind Menschen, die immer wieder unter Darmbeschwerden leiden, zu vielem bereit, um eine Besserung zu erzielen. Magensäure bindende Mittel, Schonkost, eine radikale Ernährungsumstellung und sogar…

Was hat die Gesundheit unseres Kiefers mit der Körperhaltung zu tun?

Was hat die Gesundheit unseres Kiefers mit der Körperhaltung zu tun?

Schöne und gesunde Zähne sind schon lange kein Statussymbol mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit, die unser soziales Umfeld von uns erwartet. Die tägliche Zahnpflege gehört deshalb genauso zu unseren Routinen wie der regelmäßige Zahnarztbesuch oder die professionelle Zahnreinigung. Wir tun viel für unseren Kauapparat und das völlig zu Recht. Schließlich sind wir ein Leben lang auf ihn angewiesen.…

Therapieformen gegen Zähneknirschen

Therapieformen gegen Zähneknirschen

Die möglichen Ursachen und Folgen des Zähneknirschens haben wir bereits einmal in einem Beitrag erörtert. Wer selbst betroffen ist, möchte aber natürlich wissen, was sich dagegen tun lässt. Und hier gibt es gute Nachrichten. Auch wenn Bruxismus nicht in jedem Fall kausal therapiert werden kann, so ist die moderne Zahnmedizin mittlerweile im Stande, nahezu jedem Betroffenen zu…

Zähneknirschen – Ursachen und Folgen

Zähneknirschen – Ursachen und Folgen

Was lässt uns eigentlich mit den Zähnen knirschen? Sprichwörtlich tun wir das, wenn uns etwas wirklich heftig verärgert hat. Tatsächlich kann Bruxismus, so der medizinische Fachausdruck für dieses Phänomen, psychologisch begründet sein. Das ist aber nicht die einzige Ursache. Was uns sonst noch mit den Zähnen knirschen lässt und welche Folgen das haben kann, möchten wir Ihnen…

10 Dinge, die Sie über Invisalign® wissen sollten

10 Dinge, die Sie über Invisalign® wissen sollten

Die unsichtbare, herausnehmbare Zahnspange von Invisalign® wird gerne von Jugendlichen und Erwachsenen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen genutzt. Sie fällt im Alltag kaum auf und ist äußerst flexibel einsetzbar. In der kieferorthopädischen Praxis von Frau Dr. Voslamber stellen Korrekturen mit der modernen und schonenden Invisalign®-Methode einen Schwerpunkt im Behandlungsspektrum dar. Wissenswertes rund um die Zahnspange finden Sie in…

ImpressumDatenschutz | Bewertungen | Copyright Dr. Christine Voslamber © 2018. Alle Rechte vorbehalten.