Alle Beiträge

Craniomandibuläre Dysfunktion – ein häufig unterschätztes Problem

Craniomandibuläre Dysfunktion – ein häufig unterschätztes Problem

Unter Craniomandibulärer Dysfunktion, kurz CMD, versteht der Mediziner eine Störung des Kausystems. Diese Fehlfunktion entsteht, wenn der Kiefer, das Gebiss und die Kaumuskulatur nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind. Um diese Fehlstellung auszugleichen, führen Patienten oftmals unbewusst wiederholt falsche bzw. verkrampfte Kaubewegungen durch. Wird das Verhalten chronisch, kann nicht nur das Kausystem selber mit Schmerzen belastet sein, sondern…

Häufige Fehlstellungen bei Kindern: Der Kreuzbiss

Häufige Fehlstellungen bei Kindern: Der Kreuzbiss

Die Behandlung eines Kreuzbisses ist schon im frühen Kindesalter im Milchgebiss notwendig. In der Regel gilt es den Zeitpunkt einer kieferorthopädischen Therapie so auszuwählen, dass diese möglichst kurz und zeitgleich so effektiv wie möglich ist. Nur so können unnötige Kosten und lange Behandlungszeiten für die Patientinnen und Patienten vermieden werden. Doch wie entsteht so ein Kreuzbiss überhaupt?…

Warum ist Retention so wichtig?

Warum ist Retention so wichtig?

Wer sich für eine kieferorthopädische Behandlung entscheidet, muss in erster Linie viel Geduld mitbringen. Denn mit einem ein- oder zweimaligem Eingriff ist es bei Zahn- und Kieferfehlstellungen nicht getan. Oft müssen Zahnspangen oder Brackets und später auch Retainer über viele Monate oder gar Jahre getragen werden, um ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen und zu erhalten. Unser…

Wie der 3D-Abdruck die Erstellung von Zahnprothesen revolutioniert

Wie der 3D-Abdruck die Erstellung von Zahnprothesen revolutioniert

Um passgenauen Zahnersatz oder Zahnspangen für jeden Patienten individuell zu erstellen, ist ein Zahnarzt oder Kieferorthopäde auf einen Abdruck des Gebisses angewiesen. Diese früher unangenehme Prozedur hielt lange Zeit Patienten davon ab, die notwendigen Korrekturen vornehmen zu lassen. Diese Zeiten sind heute aber vorbei. Ein neues Verfahren beendet die Furcht vor der Abdrucknahme. So ist auch Dr.…

Vernachlässigte Mundhygiene führt zu Zahnfleischrückgang

Vernachlässigte Mundhygiene führt zu Zahnfleischrückgang

Die Zahngesundheit ist wichtig für den gesamten Körper, das wissen Ärzte schon seit langem. Wer seine Zähne vernachlässigt, der zieht Keime und Bakterien an, die sich letztendlich durch Schlucken des Speichels im gesamten Körper verbreiten können. Eines dieser oft vernachlässigten Probleme im Mundbereich ist der sogenannte Zahnfleischrückgang. Dabei könnte man diesem durch entsprechende Mundhygiene leicht beikommen. Ursachen…

Nahrungs- und Genussmittel beeinflussen die Farbe unserer Zähne

Nahrungs- und Genussmittel beeinflussen die Farbe unserer Zähne

Fast alle Menschen wissen, dass Kaffee und Tee unsere Zähne dauerhaft verfärben können. Noch häufiger wird hingegen übermäßiger Zigarettenkonsum mit gelb verfärbten Zähnen in Verbindung gebracht. Dabei hat eine noch viel größere Palette an Lebensmitteln diesen Effekt auf unsere Zähne. Einige davon sind durchaus überraschend. Für alle Nahrungs- und Genussmittel in dieser Liste gilt hingegen: Man muss…

Methoden der Zahnaufhellung im Vergleich

Methoden der Zahnaufhellung im Vergleich

Dass sich Zähne im Laufe des Lebens dunkler verfärben, ist ein völlig natürlicher Ablauf und nicht zwingend bedenklich. Dennoch wird eine solche Verfärbung in der Regel mit negativen Dingen wie hohen Nikotin- oder Kaffeekonsum assoziiert. Zusätzlich geben gelb verfärbte Zähne kein ästhetisch wünschenswertes Aussehen. Daher wünschen sich viele Patienten eine Zahnaufhellung, um wieder ihr strahlendes Lächeln zurückzuerlangen.…

Was vor, während und nach einer Zahnaufhellung passiert

Was vor, während und nach einer Zahnaufhellung passiert

Ein perfektes, weißes Lächeln ist nicht nur das Idealbild aus der Werbung, viele von uns wünschen sich ein solches auch im eigenen Gesicht, strahlt es doch Gesundheit und Vitalität aus. Zahnverfärbungen kommen praktisch ganz von alleine und sind als natürlicher Prozess anzusehen, die spätere Zahnaufhellung ist dagegen um einiges schwieriger zu bewerkstelligen. In Apotheken und Drogerien werden…

So schützen Sie Ihre Zähne beim Sport

So schützen Sie Ihre Zähne beim Sport

Manche Sportarten können sich negativ auf die Zahngesundheit auswirken. Dies trifft vor allem auf Sportarten zu, bei denen es zu viel Körperkontakt mit Kontrahenten kommt. Heftige Zusammenstöße haben nicht nur harmlose Blutergüsse zur Folge, sondern können auch zum Abbrechen oder Ausschlagen von Zähnen führen. Dabei ist es so einfach, Zähne, Kiefer und Lippen schon prophylaktisch zu schützen,…

Dr. Voslamber - Praxis für Kieferorthopädie hat 4,74 von 5 Sternen | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Kieferorthopäde in Berlin, Invisalign® & OrthoPulse® Behandlungen